Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Feuerstunde

Hört Hört,

am letzten Sonntag trafen wir uns um eine der wichtigsten Kernkompetenzen eines Pfadfinders der CPA Bensheim-Auerbach zu erlernen. Das Feuermachen!!

Nach einer gemeinsamen Andacht, in der wir uns über die 1. Pfadfinderregel „Auf mich als PfadfinderIn ist immer Verlass“ unterhalten haben machten wir uns zum Grill Platz Wambolder Sand auf. Dort konnten wir im sicheren Abstand zum Wald unsere Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Zunächst durften die Pfadfinder in zweier Gruppen getreu dem Motto „Learning by doing“ ausprobieren, wie sie mit Hilfe von 4 Streichhölzern und 4 trockenen Anzündhölzern ein Feuer starten konnten. Nach wenigen Minuten schaffte es eine Gruppe mit ihrem ersten Streichholz ihr Feuer zu entzünden. Wir waren begeistert.

Danach absolvierten die Gruppen drei verschiedene Workshop in denen sie alles rund ums Thema Feuer lernen konnten. Von den Sicherheitsregeln, über die verschiedenen Vor- und Nachteil der einzelnen Holz- und Feuerarten bis hin zum Vorbereiten eines Feuerstarters war alles dabei. Nachdem Sie dies verinnerlicht hatten ging es in die zweite Runde. Die Startbedingungen waren dabei die gleichen wie beim 1. Versuch. Nur mit dem Unterschied, dass es alle 5 Gruppen schafften innerhalb von wenigen Minuten das Feuer zu entzünden. Einmal geschafft hieß es nun das Feuer am Leben zu erhalten bis wir uns auf den Rückweg nach Auerbach machten.

Stolz aber Erschöpft kamen wir an der Adventgemeinde an.

Bis zur nächsten Pfadfinderstunde wünschen wir allen LeserIn,

gut Pfad…

Pingbacks