Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Zu Besuch bei den Alpakas

Hört Hört!!
Bei unserer letzte Pfadfinderstunde am 10.Juli besuchten ein Duzend Bensheimer Falken eine andere Tierart:
Wir waren zu Gast bei den Odenwald Alpakas in Reichelsheim. Wie uns Herr Keil, der Besitzer der Alpakafarm erklärte, gehören Alpakas zu den südamerikanischen Kleinkamelen.

Sie haben jedoch keine Höcker und sehen eher aus wie Ihre nahen Verwandten die Lamas, als wie Kamele. Deshalb wollten unsere Pfadfinder auch gleich wissen, ob die Gefahr besteht von den Alpakas angespuckt zu werden. Herr Keill versicherte uns jedoch, dass Alpakas sehr friedliche und neugierige Tiere sind und sie Menschen eigentlich nicht anspucken.
Nur falls es mal Streit zwischen Alpakas gibt, kann es soweit kommen, dass sie sich gegenseitig anspucken. So waren alle Pfadis beruhigt und die Alpakas kamen bereits an den Zaun gelaufen um uns zu begrüßen.
Bevor uns Herr Keil jedoch noch mehr über diese interessanten Tiere erzählen konnte, wurden wir alle abgelenkt.
Denn er hatte zu Beginn erwähnt, dass am selben Tag vielleicht noch ein Alpaka Fohlen geboren werden würde. Und tatsächlich war es so weit, kurz nachdem wir Pfadfinder die Herde besucht hatten. Die eigentliche Geburt verlief ziemlich schnell und so wurde das kleine Baby schon bald von der ganzen Alpaka Herde begrüßt.
Herr Keil änderte kümmerte sich nun um das Jungtier und änderte kurzerhand das Programm und erzählte uns etwas über Alpaka Geburten und die Alpaka Zucht. So lernten wir zum Beispiel, dass alle Alpaka Fohlen am Vormittag geboren werden, da sie den Rest des Tages benötigen um bis zum Abend zu trocknen, da es in ihrer Heimat, den südamerikanischen Bergen, Nachts sehr kalt wird. Die nächste Stunde lauschten wir gebannt den Informationen und drückten dem kleinen Hengst (es war ein Junge!) die Daumen bei seinen ersten Vesuchen aufzustehen.
Anschließend durften wir auch noch eines der anderen Jungtiere streicheln und nicht wenige waren überrascht wie weich und flauschig die Alpaka Wolle ist. Die Wolle ist auch das Haupterzeugnis der Alpaka Farm und wird zum Beispiel zu warmen, kuscheligen Decken und Socken verarbeitet.
Ursprünglich wollten wir nach dem Besuch auf der Farm noch ein bisschen um Reichelsheim herum wandern, durch die Geburt dauerte unser Besuch jedoch so lange, dass wir den Rest der Pfadfinderstunde auf dem nahe gelegenen Spielplatz ausklingen ließen.
Es war eine sehr spannende Pfadfinderstunde, bei der wir viel über Alpakas gelernt haben!
Für den Rest der Sommerferien wünschen wir allen einen schönen Sommer und gut Pfad!!

Pingbacks