Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Kräuterwanderung

Hört Hört!!

Am letzten Sontag war es wieder soweit und wir hatten unsere nächste Pfadfinderstunde. Dieses Mal haben wir eine Kräuterwanderung gemacht. Zusammen mit einer Expertin über Kräuterkunde waren wir in Auerbach wandern, um essbare Wildkräuter zu sammeln.

Bereits auf dem Weg zu einer großen Wiese, wo wir die Zutaten für unser Mittagessen sammeln wollten, haben wir verschiedene Kräuter kennen gelernt und wofür sie nützlich sind.

Auf der Wiese angekommen, gingen wir gemeinsam auf Entdeckungstour nach Wildkräutern wie Spitzwegerich, Fünffingerkraut, Brennnessel, Giersch und Gundermann. Nachdem uns die Merkmale der Kräuter bekannt waren, gingen wir selbst auf die Suche und sammelten fleißig. Es ist kaum zu glauben, aber man kann wirklich sehr viele Kräuter, die überall im Wald oder auf der Wiese wachsen, essen.

Während wir die Kräuter sammelten, haben wir von der Fachkundigen einige Tipps bekommen, für was Wildkräuter auch genutzt werden können. Exemplarisch hierfür ist Tee kochen aus den gelben Blüten der Goldrute, die gut für die Niere ist.


Als wir wieder zurück waren, haben wir aus den gesammelten Kräutern Kräuterbutter und Kräuterquark zubereitet. Diese haben wir mit gekochten Kartoffeln und mit Brot dann zu Mittag gegessen. Die Kombinationen mit den Kräutern war sehr lecker und ist bei allen gut angekommen.

Insgesamt war die Pfadfinderstunde sehr lehrreich und wir waren froh, dass das Wetter so gut mitgespielt hat. Vielen Dank hier noch einmal an unsere Expertin, die uns mit den neuen Informationen belehrt hat.

Bis zur nächsten Pfadfinderstunde wünschen wir euch gut Pfad und bleibt gesund!

 

Pingbacks