Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Flughafen Frankfurt

Hört Hört!!
In der letzten Pfadistunde machten wir uns auf dem Weg zu einem  der betriebsreichesten Orte unserer Gegend: der Frankfurter Flughafen. Täglich starten und landen 1300 Flüge pro Tag und 56 Millionen Menschen steigen dort jährlich ein und aus. Schon heute ist der Airport mit 78.000 Mitarbeitern (Crews und Mitarbeiter der Fluggesellschaften sind hier nicht mitgerechnet) die größte Arbeitsstätte in ganz Deutschland.

Zunächst machten wir ein Zwischenstopp in zwei der Lufthansa-Technik Hallen, wo rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr Betrieb ist: Frankfurt ist der zentrale Wartungsstandort von Lufthansa Technik. In drei Schichten werden hier die Flugzeuge von Lufthansa und mehr als 100 weiteren Kunden gewartet, so dass die Flugzeuge wieder technisch einwandfrei bereit stehen.

Hauptsächlich arbeiten dort Ingenieure, Fluggerätmechaniker und Elektroniker- wie z.B. der Julian. Er klärte uns über viele unterschiedliche Sachen am Flugzeug auf. In der ersten Halle konnten wir eine Lufthansa Cargo Maschine begehen, doch in der zweiten Technikhalle stand ein viel interessanteres Flugzeug: der Airbus 380-800, das größte zivile Verkehrsflugzeug der Welt mit zwei durchgängigen Passagierdecks. Bei Lufthansa können 526 Passagiere mit einer Crew von 24 Personen befördert werden. Beim Start wiegt der große Vogel 560 Tonnen und die Tragflächenweite beträgt 80 Meter!!! Der Listenwert beträgt mehr als 300 Millionen US-Dollar- also nicht grad ein günstiges Vergnügen. Da der Airbus der Arbeitsplatz von Katrin ist, konnte sie uns einige Details zum Service, Sicherheit etc. geben. Wir konnten uns die First-, Business- und die Economy-Class und sogar die Schlafkabine der Crew und der Piloten anschauen.
   
Nach einem Gruppenfoto vor dem Flieger ging es auch schon weiter zum Terminal 2, wo wir die Besucherterrasse besichtigten. Zum Abschluss wurde noch eine Flughafen-Rundfahrt gemacht, wo wir einen guten Überblick über das gesamte Flughafen-Geschehen bekamen. Nach der Sicherheitskontrolle ging es mit dem Bus direkt aufs Vorfeld. Wir fuhren entlang der Terminals und konnten ganz nah miterleben, wie Flugzeuge landeten und starteten.

Alles in Allem, ein sehr spannender und abwechslungsreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken ;-)

Bis zum nächsten Mal wünschen wir euch gut Pfad…

Pingbacks