Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Die Natur als Speisekammer

Hört Hört,
dies Mal ging es für die Pfadfinder ab in die schöne Natur, um zu sehen was man so alles essbares finden kann. Von der Gemeinde aus sind wir trotz leicht regnerischem Wetter zum Niederwald gelaufen, auf dem Weg wurde schon probiert was man in der Natur so alles zum Essen finden kann wie z.B. Hirtentäschel, Knoblauchsrauke, Löwenzahn, Klee, Sauerampfer und Brenneselnektar. Am Niederwald angekommen sammelten wir insbesondere Brenneseln, aber auch andere essabare Pflanzen wie Bärlauch und Löwenzahn.


In der Gemeinde wieder angekommen durften sich die Pfadis während der Essensvorbereitung bei verschiedenen Spielen ein wenig austoben. In der Zeit wurden in der Küche die gesammelten Brenneseln und Kräuter gründlich gewaschen und geputzt und anschließend zu einer leckeren Brenneselcremesuppe verarbeitet. Dazu gab es noch Pfannkuchen mit einer Sahne-Pilz- Soße.
Nach anfänglichem zögern, Nase rümpfen und skeptischen Blicken auf die grüne Cremesuppe haben dann doch alle die Brenneselsuppe probiert und siehe da, sie hat tatsächlich allen geschmeckt, sogar den Jupfis, die sogar dann noch Nachschlag wollten.

Es war sehr ungewohnt etwas zu essen, das man so nicht im Supermarkt kaufen kann und was man normalerweise nicht einmal anfassen möchte, weil es bekanntlich auf der Haut brennt. Doch durch das Andünsten der Brenneseln sind alle Verletzungsgefahren verschwunden und damit auch die Angst vor diesem Kraut.
Insgesamt hat die Pfadistunde allen viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf die nächste Pfadfinderstunde.

Bis zum nächsten Mal wünschen wir euch Gut Pfad...


Pingbacks