Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Auf der Suche nach dem Kräuterschatz

Hört Hört !!
Am letzten Sontag war es endlich wieder soweit und wir hatten unsere nächste Pfadfinderstunde. Dieses Mal haben wir etwas sehr naturbezogenes und sportliches gemacht. Zusammen mit einer Rangerin des Geo Nationalparks in Bensheim sind wir bis zum Fürstenlager in Auerbach gewandert um essbare Wirdkräuter zu sammeln.

Auf einer großen Wiese gingen wir gemeinsam auf Entdeckungstour nach Wildkräutern wie Spitzwegerich, Gänsefingerkraut, Brennessel, Giersch und Löwenzahn. Die meisten kennen wahrscheinlich die genannten Kräuter, aber es ist trotzdem sehr schwierig diese zu finden und zu erkennen. Es ist kaum zu glauben, aber man kann wirklich sehr viele Kräuter, die überall im Wald oder auf der Wiese wachsen, essen.

Neben den Wildkräutern haben wir sogar noch andere Lebewesen, wie Frösche und einen Salamander, die uns sehr den Tag versüßt haben, gefunden. Nachdem wir schon einige Kräuter gesammelt und neue Kräuter kennen gelernt haben, hat uns die Rangerin noch einige Tipps, für was man Wildkräuter auch nutzen kann wie z.B. gegen Krankheiten, gegeben. Am besten ist z.B. gegen das Brennen von Brennesseln das Massieren und Einreiben von zerdrücktem Spitzwegerich genau auf den verletzten Stellen.

Einige Teamer sind zwischendurch schon vorher zurück an unsere Gemeinde gegangen um noch eine Überraschung vor zu bereiten. Denn wir haben uns ja nicht die ganze Mühe gemacht so viele unterschiedliche Kräuter zu sammeln ohne diese zu verarbeiten und zu essen. Wir haben uns sehr über die Überraschung gefreut, denn es gab selbst gemachtes Stockbrot mit unseren gesammelten Kräutern. Es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam um die Feuerschale zu sitzen und sein eigenes Stockbrot zu braten. Die Kombination mit Kräutern war sehr lecker und ist bei allen gut angekommen. Dazu haben wir uns noch einen kleinen Salat zubereitet.

Insgesamt war die Pfadfinderstunde sehr lehrreich und wir waren froh, dass das Wetter so gut mit gespielt hat. Vielen Dank hier noch einmal an unsere Rangerin, die uns mit den neuen Informationen belehrt hat.

Bis zur nächsten Pfadfinderstunde wünschen wir euch gut Pfad !

Pingbacks