Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Reis vs. Kartoffeln

Hört Hört!!
Unter dem Motto Reis vs. Kartoffel stand unsere letzte Pfadfinderstunde „Liebe geht durch den Magen“.
Wir trafen uns am Valentinstag um unser traditionelles Kochduell auszutragen. Dieses Jahr gab es für beide Gruppen die exakt gleichen Zutaten. Nur einen kleinen, aber feinen Unterschied gab es. Für die eine Gruppe gab es Kartoffeln, für die andere Reis.

Nach einer spannenden Andacht, in der wir lernten wieso geplatzte Würstchen mit Ehrerbietung zu behandeln sind. Teilten wir uns in die besagten Gruppen. Nach anfänglichen Grundsatzdiskussionen über die Langeweile mancher Kombinationen bis hin zu völlig neuen Essenskreationen verflog die Planungsphase der beiden Gruppen im nu.Dabei viel der romantische Gedanke dem Wetteifern ziemlich schnell zum Opfer. Nur die Reisgruppe war sich am Ende der romantik noch bewusst ;)

Weitere Stunden vergingen in denen in der Küche experimentiert und kombiniert wurde, das Ergebnis der beiden Gruppen könnt ihr euch selbst sehen.

 
Die Essenskreation der Reisgruppe, die von der
anderen Gruppe gegessen wurden

Die Essenskreation der Kartoffelgruppe, die
von der anderen Gruppe gegessen wurden

Dabei stellte sich nach der Verköstigung heraus, dass die Reisgruppe vor allem auf die Optik des Essens gesetzt hatte. Die Kartoffelgruppe hingegen stellte schnell fest, dass ihr Essen leider sehr gewöhnungsbedürftig aussah, aber dafür im Mund eine wahre Geschmacksdetonation auslöste.  Die Juroren bestanden dieses Jahr aus der gegnerischen Mannschaft, bewerte wurden das Aussehen, der Geschmack und die Kreativität der Vor-, Haupt-, und Nachspeise.
Die Durchschnittsbewertungen sind hier zu sehen.

Bewertungsbogen (Kartoffeln)        Bewertungsbogen  (Reis)
Vorspeise Vorspeise
 ......Aussehen ____________2,8 ......Aussehen ____________2,3
 ......Geschmack __________1,6 ......Geschmack __________2,1
 ......Kreativität ____________2,1 ......Kreativität ____________2,8
Nachspeise Hauptspeise
......Aussehen ____________2,4 ......Aussehen ____________2,3
......Geschmack __________2,6 ......Geschmack __________4,1
......Kreativität ____________1,6 ......Kreativität ____________2,7
Nachspeise Nachspeise
......Aussehen ____________2,5 ......Aussehen ___________1,9
......Geschmack___________2,6 ......Geschmack__________2,2
......Kreativität_____________2,0 ......Kreativität____________2,0
Gesamtbewertung _______2,3 Gesamtbewertung ______2,5


Den Sieg konnte dieses Jahr die Kartoffelgruppe für sich entscheiden. Sie Punktete vor allem mit ihrer Vorspeise, die aus Kartoffelchips und Zwiebelringen bestand und mit der neu Kreation eines vegetarischen Kartoffelburgers als Hauptspeise. Die Reisgruppe musste sich auf Grund des faden Geschmackes der Hauptspeise und der wenig Kreativen Umsetzung des Reiselementes geschlagen geben. Die Niederlage wurde sehr kochlich aufgenommen. Über den Sieg konnte sie die Kartoffelgruppe leider nicht sehr lange erfreuen, den kurz nach dem Essen, ging es für alle ans aufräumen.

Wir hoffen wir konnten den Mut in euch wecken, beim Kochen zuhause auch Mal etwas auszuprobieren.
Bis zur nächsten Pfadistunde wünschen wir euch
Gut Pfad....

Pingbacks