Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Kanutour

Hört, Hört an alle Wasserratten!


Vergangenes Wochenende war unsere lang ersehnte Kanutour (KATO). Am Freitag den 02.06. sind wir als Pfadfindergruppe mit 15 Personen in Bensheim-Auerbach um 17:30 Uhr gestartet, um gemeinsam los zu fahren. Unsere erste Nacht in der Natur haben wir auf dem Campingplatz in Leun verbracht, der glücklicherweise nicht sehr voll war. Als erstes Abendessen gab es allerlei Nudeln und mit Smors und danach haben wir den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen lassen. Zum Glück hatte der Campingplatzbesitzer einen guten Tag und hat uns genügend Feuerholz für den ganzen Abend geschenkt.

Am Samstag Morgen ging es dann endlich aufs Wasser. Um 09:30 Uhr war unser Treffpunkt an unserem Anfangspunkt in Dorlar, an dem wir von unserem gemietetem Kanuverein unsere Kanus, Tonnen und Seesäcke bekommen haben. Nachdem wir alles sicher und wasserdicht in unseren Kanus verstaut hatten, uns eingecremt und mental auf das Abenteuer vorbereitet haben, setzten wir unsere Segel in See und fingen an zu Paddeln. Die erste Strecke war ganze 17 km lang, bis zu unserem nächsten Zeltplatz in Solms-Schohleck. Nachdem sich die Teams einigermaßen eingepaddelt hatten, kamen wir auch schon zu der ersten Schleuse. Vorbei an Wetzlar mussten wir eine Bootsgasse mit Borstenfischpass und eine Rollanlage überqueren. Das Wetter zeigte sich trotz angekündigtem Gewitter von seiner besten Seite und sorgte für den ersten Sonnenbrand an Beinen, Armen und im Gesicht. Nach ca. 6h sind wir glücklich und mit einigen Armmuskeln mehr in Solms-Schohleck angekommen und haben angefangen unsere Zelte aufzubauen und uns auszubreiten. Nachdem wir alle noch ein kurzes Bad in der Lahn genommen hatten, hat auch schon ein Teil des Teams mit dem Kochen des Abendessens begonnen. Die Gruppe konnte sich auf ein 4 Sterne Abendessen freuen, denn es gab Fussili mit Tomatensoße. ☺

Am anderen Abend gab es Penne mit Tomatensoße, also man beachte den Unterschied. Das ursprüngliche Gewitter konnten wir dann leider doch nicht verhindern und schlummerten mit dem Sound einiger Regentropfen. Etwas durchnässt startete am 04.06. unser zweiter Kanutag. Gestärkt mit unserem Powerfrühstück, frisch eingecremt und vorbereitet auf die nächsten Sonnenstunden ging unser zweiter Flusstag gegen ca. 10 Uhr los. An diesem Tag lagen ganze 21 km vor uns bis zu unserer letzten Übernachtung auf dem Campingplatz in Odersbach. Der Regen hatte jedoch auch einen positiven Aspekt. Die Lahn hatte reichlich an Wasser gewonnen und zeigt sich mit einer starken Strömung, so dass wir uns zwischendurch über 6km einfach nur strömen gelassen haben.
 
Der zweite Tag auf dem Wasser verlief so super schnell und war nicht annähernd so anstrengend wie der erste. Das Highlight des Tages war auf jeden Fall der einzige Schiffstunnel Deutschlands in Weilburg, knapp 200 m Meter gehts durch den Berg und am Ende entlässt eine Doppelschleuse die Paddler in einen der malerischsten Lahnabschnitte. Mittags haben wir uns mit Bauernbrot, Aufschnitt und Gurken gestärkt. Um 16:00Uhr sind wir dann am Sonntag bereits an unserem dritten Campingplatz angekommen und hatten nun genügend Zeit unser Lager auf zu bauen und die Sonne zu genießen. 
Während einige von uns noch ein wenig in der Lahn plantschten, hat der Rest sich die letzten Sonnenstrahlen auf die Nase scheinen lassen. Den zweiten Abend haben wir mit einer kleinen Partie Karten spielen schön ausklingen lassen. 
An unserem letzten Kanutag lag noch einmal eine etwas längere Strecke vor uns, nämlich 23 km. Das Wetter zeigte sich noch einmal von seiner besten Seite und schenkte uns sehr viel Sonne und kaum Wolken. Erstaunend meisterten wir die 23km in nur wenigen Stunden und waren bereits um 15:00Uhr an unserer Endstelle in Runkel. Während unsere Autofahrer die Autos holten, hat der Rest der Gruppe das Material und die Kanus zurück gegeben und noch eine kurze Pause eingelegt. Gegen Abend sind wir alle wieder heil zu Hause angekommen und können rückblickend von einem sehr erfolgreichen, spaßigen, sonnenbrandhaltigem und sportlichem Kanu Wochenende erzählen.




Pingbacks