Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Die Falken Pfadfinder der Adventgemeinde Bensheim

Menü

Die Falkenpost überbringt folgende Botschaft:
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Abzeichen

Dass Lernen auch spaßig sein kann, konnten die Pfadfinder am Sonntag, den 12.11.2017 bei der Pfadfinderstunde zum Thema "Abzeichen!" miterleben.

Dabei haben wir uns zunächst mit dem von Samuel Morse entwickelten Morsecode beschäftigt und bemerkt, dass wir schon mit wenigen, leicht zu merkenden Buchstaben, viele Wörter übermitteln können.

Danach ging es an das Lernen für die Abzeichen: Vögel, Auskunft und Optimismus. Dafür gab es viele Stationen mit kleinen Spielen oder Aufgaben, die man in Gruppen von 3-5 Personen lösen konnte.

Besonders beliebt war das Vogel-Quartett oder das Gestalten von Mut-mach-Karten. Herausfordernde Stationen waren zum Beispiel das Morse-Memory und das Erkennen von Vogelstimmen.

Insgesamt hatten aber alle Gruppen viel Spaß und haben auch was dazu gelernt. Einige Jupfis konnten sogar erfolgreich die Auskunft-Prüfung und den theoretischen Teil des Vogel-Abzeichen ablegen. In der nächsten Woche können sie jetzt selbstständig Vögel in ihrer Umgebung bestimmen, beobachten und dadurch ihr begonnenes Vogel-Beobachtungsheft fertigstellen.

Wir wünschen euch dabei viel Erfolg und gut Pfad!


Pingbacks